Am 01.03.2023 fand im Gemeindehaus in Westum im Rahmen der Dorfmoderation & Dorfentwicklung ein Themenabend zum Thema „Veranstaltungsräume“ statt.

Neben der Planerin Christiane Hicking, die für Sinzig mit dem Thema betraut ist, konnte der Ortsvorsteher Westumerinnen und Westumer, sowie Vertreter Westumer Vereine begrüßen.

Neben einer ersten IST-Aufnahme, also was es derzeit in Westum an Veranstaltungsräumen gibt und was derzeit im Rahmen der Möglichkeiten an Nutzung dieser Räume erfolgt. Das beginnt bei wöchentlichen Treffen von Vereinen und geht über Seniorenveranstaltungen und größere Mitgliederversammlungen, bis hin zu Großveranstaltungen z. B. im Rahmen des Westumer Karneval oder der Kirmes – was aber schon in eigens angemieteten Großzelten durchgeführt werden muss.

Im Anschluss wurden die Bedarfe herausgearbeitet, was denn aufgrund der vorhandenen Räumlichkeiten alles eben nicht geht, z. B. wieviele Menschen aufgrund mangelnder Barrierefreiheit gar keine Veranstaltungen besuchen können, etc.

Am Ende kamen viele Informationen und Bedarfe zusammen, die nun geordnet werden und in die Diskussion der örtlichen Politik direkten Einfluss nehmen und mit Priorität angegangen werden.

Wie auf den wenigen Bildern zu sehen ist, waren die Anwesenden aktiv eingebunden und es konnten viele wichtige Aspekte zusammengetragen werden.

Vielen Dank an Christiane Hicking, aber auch an alle Anwesenden, die sich eingefunden haben um dieses wichtige Thema anzugehen – wir sehen es als Startsignal.

Die Anwesenden konnten ihre Ideen, Argumente und Informationen einbringen.